[redhat-list-de] Re: Scheitere beim Erstellen eines modifizierten initrd.img fuer PXE Kickstart

Frank Thommen frank.thommen at embl-heidelberg.de
Wed Mar 25 18:15:07 UTC 2009

Hallo Thorsten,

> Schau doch mal einfach in die alte initrd was da so alles drin ist. Dann
> hast Du einen Anhaltspunkt was Du neben e1000 noch so alles brauchst.

Das habe ich gemacht und das initrd.img mit der kompletten Modulliste
erstellt.  Leider gibt es mit diesem initrd.img denselben Kernelpanic an
derselben Stelle.

Das Kickstart-initrd.img hat eine ganz andere Struktur als das von
mkinitrd generierte.  Wenn ich manuell alle Module im
Kickstart-initrd.img durch solche von einem Rechner mit Kernel
2.6.18-92.1.22.el5 ersetze, das initrd.img mit cpio/gzip etc. neu
erstelle und zusammen mit dem 2.6.18-92.1.22.el5-Kernel dieses Rechners
auf den tftp-Server packe, laeuft der PXE-Bootvorgang bis zur folgenden
Fehlermeldung:

[...]
md: Autodetecting RAID arrays.
md: autorun ...
md: ... autorun DONE.
RAMDISK: Compressed image found at block 0
RAMDISK: incomplete write (20480 != 32768) 6062080
VFS: Cannot open root device "<NULL>" or unknown-block(253,3)
Please append a correct "root=" boot option
Kernel panic - not syncing: VFS: Unable to mount root fs on
unknown-block(253,3)

Meine PXE-Bootsettings sind

   KERNEL CentOS-5.2_64/vmlinuz
   APPEND initrd=CentOS-5.2_64/initrd.img ramdisk_size=5940 kssendmac
ks=http://srv/ks/ks.cgi noipv6

Auch mit heraufsetzen der ramdisk_size kommt man nicht zu einem
funktionierenden Bootvorgang.  Etwas ueber ramdisk_size=7100 gibt es
einen Ueberlauf und die Groesse scheint wieder von unten gezaehlt zu
werden...?

Irgendwelche Ideen, wie ich weiter vorgehen sollte?  Kann ich auf diesem
Weg ueberhaupt einen funktionierenden Kickstart-Bootkernel/initrd.img
mit aktuellen Treibern erstellen?

Gruss

     frank
--
Frank Thommen - Structures IT Management and Support - EMBL Heidelberg
frank.thommen at embl-heidelberg.de - +49 6221 387 8353