IBM schließt richtungsweisende Akquisition von Red Hat für $34 Milliarden ab; Definiert die Zukunft von Open, Hybrid Cloud

ARMONK, N.Y. and RALEIGH, N.C.
  • Die Akquisition positioniert IBM als den führenden Cloud Anbieter, beschleunigt das high-value Geschäftsmodell der IBM und erweitert die Open Source Innovation von Red Hat auf einen breiteren Umfang an Kunden
  • IBM erhält die Eigenständigkeit und Neutralität von Red Hat; Red Hat wird seine bestehende Partnerschaften stärken, um Kunden Freiheit, Wahlmöglichkeiten und Flexibilität zu geben

• Das standhafte Bekenntnis von Red Hat zu Open Source bleibt unverändert

• Gemeinsam werden IBM und Red Hat die hybride Multi-Cloud-Plattform der nächsten Generation liefern

IBM (NYSE:IBM) und Red Hat haben heute angekündigt, dass sie die Transaktion abgeschlossen haben unter der IBM alle ausgegebenen und umlaufenden Stammaktien von Red Hat für $190.00 in Cash pro Aktie übernommen hat. Das entspricht einem Gesamtwert von etwa $34 Milliarden.

Die Akquisition definiert den Cloud Markt für Unternehmen neu. Die offenen Hybrid Cloud Technologien von Red Hat sind nun gepaart mit der unvergleichlichen Breite und Tiefe der Innovation und Industrie-Expertise von IBM sowie deren Vertriebsführerschaft in über 175 Ländern. Gemeinsam werden IBM und Red Hat Innovation ankurbeln, indem sie die hybride Multi-Cloud-Plattform der nächsten Generation anbieten. Basierend auf Open Source Technologien wie Linux und Kubernetes wird die Plattform es Unternehmen ermöglichen, Daten und Anwendungen on-premises und in Private und multiplen Public Clouds sicher auszurollen, laufen zu lassen und zu managen.

"Unternehmen starten das nächste Kapitel ihrer "digital reinventions", indem sie Infrastruktur modernisieren und mission-critical Workloads zwischen Private Clouds und multiplen Clouds von mehreren Anbietern bewegen," sagt Ginni Rometty, IBM Chairman, President und CEO. "Sie brauchen offene, flexible Technologien, um diese hybriden Multi-Cloud-Umgebungen zu managen. Und sie brauchen Partner, denen sie vertrauen können, diese Systeme zu managen und abzusichern. IBM und Red Hat sind einzigartig passend, um diesen Bedürfnissen gerecht zu werden. Als der führender Hybrid-Cloud-Anbieter werden wir Kunden helfen, die technologischen Grundlagen ihres Geschäfts für die kommenden Dekaden zu formen."

"Wenn wir mit Kunden sprechen, sind ihre Herausforderungen klar: sie müssen sich schneller bewegen und durch Technologie differenzieren. Sie wollen kollaborativere Kulturen aufbauen und sie brauchen Lösungen, die ihnen die Flexibilität geben, jegliche App oder Workload überall zu bauen und auszurollen," sagt Jim Whitehurst, Präsident und CEO, Red Hat. "Wir denken, dass Open Source der de-facto Standard in der Technologie wurde, weil er diese Lösungen ermöglicht. Das Zusammenlegen der Kräfte mit IBM gibt Red Hat die Möglichkeit einer noch breiteren Spanne von Organisationen mehr Open Source Innovationen zu bieten und versetzt uns in die Lage zu skalieren, um dem Bedarf an Hybrid-Cloud-Lösungen, die eine echte Wahlmöglichkeit und Agilität bieten, gerecht zu werden.

Red Hat wird weiterhin von Jim Whitehurst und seinem derzeitigen Management Team geleitet werden. Whitehurst tritt dem Senior Management Team der IBM bei und berichtet an Ginni Rometty. IBM wird den Hauptsitz von Red Hat in Raleigh, North Carolina, sowie die Betriebsanlagen, Marken und Methoden belassen. Red Hat wird als eigenständige Einheit innerhalb IBM operieren und als Teil des Cloud und Cognitive Software Segments der IBM ausgewiesen werden.

Beide Unternehmen haben bereits führende Enterprise Cloud Geschäfte mit anhaltendem, starkem Umsatzwachstum aufgebaut, indem sie Kunden beim Umbau ihres Geschäftsmodels in die Cloud geholfen haben.

Der Cloud Umsatz von IBM ist von 4 Prozent des Gesamtumsatzes im Jahr 2013 auf heute 25 Prozent gewachsen. Dieses Wachstum kommt durch eine umfassende Breite von As-a-Service-Angeboten und Software, Services und Hardware, die IBM in die Lage versetzen, Cloud Lösungen über Public, Private und on-Premise Umgebungen für Kunden zu beraten, zu bauen, zu bewegen und zu managen. Der IBM Cloud Umsatz in der 12-Monats-Periode über das erste Quartal dieses Jahres wuchs auf über $19 Milliarden. Von der Akquisition von Red Hat wird erwartet, dass sie über einen Zeitraum von fünf Jahren etwa zwei Prozentpunkte zum compoundierten, jährlichen Umsatzwachstums der IBM beiträgt.

Der Umsatz des Geschäftsjahres 2019 von Red Hat betrug $3.4 Milliarden. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 15 Prozent Year-over-year. Der Umsatz des ersten Quartals des Geschäftsjahres 2020, veröffentlicht im Juni, war $934 Millionen. Das entspricht einem Umsatzwachstum von 15 Prozent Year-over-year. In diesem Quartal stieg der Umsatz an Subskriptionen um 15 Prozent Year-over-year, einschließlich Umsatz von application-development-bezogenen und anderen Angeboten an aufkommenden Technologien um 24 Prozent Year-over-year. Der Service Umsatz wuchs um 17 Prozent.

Die Hybrid Cloud Chance

"Digital reinvention" ist ein Wendepunkt, weil Unternehmen in das nächste Kapitel ihrer Reise in die Cloud eintreten. Heutzutage haben die meisten Unternehmen etwa 20 Prozent ihrer Umorganisation in die Cloud gemacht. In diesem ersten Kapitel ihrer digitalen Transformation haben Firmen große Schritte unternommen, um Kosten zu sparen, die Produktivität anzukurbeln und ihre kundenorientierten Innovationsprogramme wiederzubeleben.  Im zweiten Kapitel dagegen geht es darum, mission-critical Workloads in die Cloud zu geben und alles – von Lieferketten bis zu Core-Banken-Systemen – zu optimieren.

Um im nächsten Kapitel der Cloud erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen ihre gesamte IT-Infrastruktur managen, On- und Off-Premise und über verschiedene Clouds – Private und Public – in einer Art und Weise, die einfach, konsistent und integriert ist. Unternehmen suchen nach einer einfachen Umgebung, in er sie einmal aufbauen und in jeglichem der passenden Footprints ausrollen können, um schneller und agiler zu sein. Die Angebote von IBM haben sich entwickelt, um die Bedürfnisse neuer Kunden zu reflektieren und ein größeres Wachstum zu treiben. Die Akquisition von Red Hat stärkt IBM weiter als führenden Anbieter für Hybrid Cloud für Unternehmen.

"Während Organisationen versuchen, ihren Weg zu Innovation zu vergrößern und wettbewerbsfähig zu bleiben, schauen sie auf Open Source und eine verteilte Cloud Umgebung, um eine neue Welle der digitalen Innovation in Gang zu setzen, die bisher nicht möglich war. Über die nächsten fünf Jahre erwartet IDC, dass Unternehmen massiv in ihre Reise in die Cloud und die Innovation daraus investieren werden. Ein großer und wachsender Teil dieser Investition wird in offene Hybrid und Multi-Cloud-Umgebungen sein, die sie in die Lage versetzen Apps, Daten und Workloads zwischen verschiedenen Umgebungen zu bewegen," sagt Frank Gens, Senior Vice President und Chief Analyst, IDC. "Mit der Akquisition von Red Hat und dem Bekenntnis von IBM zu der Unabhängigkeit von Red Hat, ist IBM gut positioniert, um Unternehmen zu helfen, sich in ihrer Industrie zu differenzieren indem sie Open Source in dieser neu entstehenden Hybrid und Multi-Cloud-Welt ausnutzen."

Die vereinte Fähigkeit von IBM und Red Hat den wahren Wert von Hybrid Cloud für Unternehmen zu entfalten, kommt bereits bei Kunden an, die in das nächste Kapitel der „digital reinvention" gehen.

"Delta prüft dauernd vorhandene und neu entstehende Technologie während wir das Flugreisen-Erlebnis transformieren," sagt Ed Bastian, Delta CEO. "Wir arbeiten sowohl mit IBM als auch mit Red Hat seit Jahren, um diesem Ziel gerecht zu werden. Und da sie gemeinsam die nächste Generation eines IT-Unternehmens bilden, werden sie in unserer digitalen Transformation ein essentieller Bestandteil sein."

"Als langjähriger Partner von Red Hat und IBM freuen wir uns auf die Einsatzmöglichkeiten, die diese beiden Firmen zusammen erbringen werden", sagt Michael Poser, Managing Director und Chief Information Officer, Enterprise Technology & Services, Morgan Stanley. "Wir wissen aus erster Hand wie wichtig und wirkungsvoll Cloud Technologie dazu beiträgt, Geschäftsnutzen freizusetzen."

IBM bekräftigt Bekenntnis zu Open Source und Neutralität von Red Hat

IBM und Red Hat haben tiefe Open Source Werte und Erfahrungen. Die beiden Unternehmen haben seit über 20 Jahren zusammengearbeitet, um Open Source zur bevorzugten Wahl für modere IT Lösungen zu machen. Das beinhaltet die Wichtigkeit von Open Governance und die Unterstützung von Open Source Projekten und Communities, die durch anhaltende Beteiligung gedeihen.

Mit Red Hat hat IBM eines der wichtigsten Software-Unternehmen in der IT-Industrie akquiriert. Das Geschäftsmodell von Red Hat hat eine Vorreiterrolle und half Open Source – einschließlich Technologien wie Linux, Kubernetes, Ansible, Java, Ceph und vielen anderen – sich in Unternehmen zu etablieren. Heute ist Linux die am meisten genutzte Plattform für Entwicklung. Alleine von Red Hat Enterprise Linux wird erwartet, zu über $10 Billionen Wert an globalen Unternehmensumsätzen in 2019 beizutragen. Bis 2023 wird erwartet, dass zusätzliche 640.000 Menschen in Red-Hat-bezogenen Jobs arbeiten werden.

IBM hat sich verpflichtet, Open Source und Hybrid Cloud für Unternehmen für Industrien zu skalieren und zu beschleunigen und außerdem die Unabhängigkeit und Neutralität der Herkunft von Red Hat zu bewahren. Das beinhaltet die Führung der Open Source Community, Beteiligungen und Entwicklungsmodell, Produktportfolio, Services und die Go-to-Market-Strategie; das stabile Entwickler- und Partner-Ökosystem und die einzigartige Kultur.

Die Mission und das standhafte Bekenntnis von Red Hat zu Open Source bleibt unverändert and Red Hat wird weiterhin die Wahlmöglichkeiten und Flexibilität anbieten, die für Open Source und Hybrid IT Umgebungen inhärent sind. Red Hat wird außerdem fortfahren, seine Partnerschaften aufzubauen und auszuweiten – einschließlich derer mit großen Cloud-Anbietern wie Amazon Web Services, Microsoft Azure, Google Cloud und Alibaba.

IBM und Red Hat teilen außerdem das starke Bekenntnis zu Social Responsibility und ein Bewusstsein, Technologien und Expertise einzusetzen, um zu helfen, einige der signifikantesten gesellschaftlichen Herausforderungen unserer Welt zu adressieren. Gemeinsam haben sich die beiden Unternehmen verpflichtet, dieses langjährige Bekenntnis durch neue, vereinte Initiativen auszubauen. Die Initiativen adressieren Bildung und Fähigkeiten, gesellschaftliche Belange und die Science, Technology, Engineering, and Math (STEM) Weiterentwicklung der Belegschaft. Für mehr Informationen: : https://ibm.com/blogs/corporate-social-responsibility/2019/07/be-open-and-change-the-world/

Weitere Informationen der heutigen Ankündigung finden Sie hier:

For more information on today’s news, visit: https://newsroom.ibm.com/ and https://www.ibm.com/redhat

About IBM

Für mehr Informationen über IBM  https://www.ibm.com.

Red Hat is the world’s leading provider of enterprise open source software solutions, using a community-powered approach to deliver reliable and high-performing Linux, hybrid cloud, container, and Kubernetes technologies. Red Hat helps customers integrate new and existing IT applications, develop cloud-native applications, standardize on our industry-leading operating system, and automate, secure, and manage complex environments. Award-winning support, training, and consulting services make Red Hat a trusted adviser to the Fortune 500. As a strategic partner to cloud providers, system integrators, application vendors, customers, and open source communities, Red Hat can help organizations prepare for the digital future.

Certain statements contained in this press release may constitute "forward-looking statements" within the meaning of the Private Securities Litigation Reform Act of 1995. Forward-looking statements provide current expectations of future events based on certain assumptions and include any statement that does not directly relate to any historical or current fact. Actual results may differ materially from those indicated by such forward-looking statements as a result of various important factors, including: risks related to our pending merger with International Business Machines Corporation, the ability of the Company to compete effectively; the ability to deliver and stimulate demand for new products and technological innovations on a timely basis; delays or reductions in information technology spending; the integration of acquisitions and the ability to market successfully acquired technologies and products; risks related to errors or defects in our offerings and third-party products upon which our offerings depend; risks related to the security of our offerings and other data security vulnerabilities; fluctuations in exchange rates; changes in and a dependence on key personnel; the effects of industry consolidation; uncertainty and adverse results in litigation and related settlements; the inability to adequately protect Company intellectual property and the potential for infringement or breach of license claims of or relating to third party intellectual property; the ability to meet financial and operational challenges encountered in our international operations; and ineffective management of, and control over, the Company's growth and international operations, as well as other factors contained in our most recent Quarterly Report on Form 10-Q (copies of which may be accessed through the Securities and Exchange Commission's website at www.sec.gov), including those found therein under the captions "Risk Factors" and "Management's Discussion and Analysis of Financial Condition and Results of Operations". In addition to these factors, actual future performance, outcomes, and results may differ materially because of more general factors including (without limitation) general industry and market conditions and growth rates, economic and political conditions, governmental and public policy changes and the impact of natural disasters such as earthquakes and floods. The forward-looking statements included in this press release represent the Company's views as of the date of this press release and these views could change. However, while the Company may elect to update these forward-looking statements at some point in the future, the Company specifically disclaims any obligation to do so. These forward-looking statements should not be relied upon as representing the Company's views as of any date subsequent to the date of this press release.

###

Red Hat, Red Hat Enterprise Linux, the Red Hat logo, JBoss, Ansible, Ceph, CloudForms, Gluster and OpenShift are trademarks or registered trademarks of Red Hat, Inc. or its subsidiaries in the U.S. and other countries. Linux® is the registered trademark of Linus Torvalds in the U.S. and other countries. The OpenStack Word Mark is either a registered trademark/service mark or trademark/service mark of the OpenStack Foundation, in the United States and other countries, and is used with the OpenStack Foundation's permission. Red Hat is not affiliated with, endorsed or sponsored by the OpenStack Foundation, or the OpenStack community.